Sonntag, 16. Juni 2019

Notruf: 112

Besuch beim DRK

Am Samstag, den 27.08.2011 stand ein weiterer Ausflug der Bambini-Feuerwehr auf dem Programm. Wir besuchten die Rettungswache des DRK in Fritzlar. Nachdem wir herzlich von den Mitarbeitern des DRK empfangen wurden, zeigten uns Maik und Christopher zuerst das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit seinen Geräten und im Anschluss den Krankentransportwagen (KTW), mit dem Patienten z. B. zur Strahlentherapie befördert werden.
Des weiteren konnten wir testen, ob die Hälfte aller Bambini in einen Rettungswagen (RTW) passt - und es klappte! Der Rettungswagen wurde genau unter die Lupe genommen. Außerdem zeigte uns Maik, wie ein EKG angelegt wird und der Sauerstoffgehalt des Blutes wurde gemessen. Das DRK zum Anfassen! Es war ein toller Nachmittag und den Kindern wurde die anfängliche Angst vor den Fahrzeugen genommen. Zum Abschluss bedankten wir uns bei unseren zwei "Ausbildern" vom DRK mit einem kleinen "süßen" Geschenk. Herzlichen Dank auch noch mal an dieser Stelle bei Maik und Christopher vom DRK in Fritzlar.