Samstag, 24. Oktober 2020

Notruf: 112

 

eiko_icon eiko_list_icon BMA

Feuerwehr Wabern
Brandmeldeanlage
Einsatzort Details

Datum 22.06.2020
Alarmierungszeit 13:15 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter 1. Wehrführer
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Wabern
  • Wabern - LF 10/6
  • Wabern - ELW
  • Wabern - TLF 16/25
Fahrzeugaufgebot   Wabern - LF 10/6  Wabern - ELW  Wabern - TLF 16/25

Einsatzbericht

Bei den Einsätzen 15 und 16 wurden wir am Montag jeweils zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in den Lagerhallen an der Udenbörner Straße in Uttershausen alarmiert. Bei der ersten Alarmierung wurde die Halle bereits vor unserem Eintreffen durch die Kameraden der Feuerwehr Uttershauasen begangen und kein Brand oder Rauch festgestellt. Der ausgelöste Rauchmelder hatte aber in der Vergangenheit bereits häufiger zu Fehlalarmierung geführt.
Unsere Einsatzkräfte konnte somit nach einer kurzen Begehung des Objekts durch die Fahrzeugführer wieder abrücken, während der Gemeindebrandinspektor (GBI) zusammen mit einem Verantwortlichen des Hallenbesitzers vor Ort blieb, um mit einer Fachfirma die Problematik der Fehlauslösung zu klären.
Kaum waren unsere Einsatzkräfte wieder zuhause, piepsten die Funkmeldeempfänger und Handys erneut mit dem gleichen Alarmstichwort. Durch die aufgenommenen Arbeiten an der BMA kam es erneut zu einer Auslösung. Durch den GBI wurde allerdings noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte mitgeteilt, dass kein Einsatz notwendig war.